Gerüchteküche: Was wird heute gekocht?

Die Photokina naht und täglich werden neue Gerüchte über kommende Kamera-Modelle in Umlauf gebracht. Heute gebe ich mal einen kurzen Überblick, welche Gerüchte am heutigen Tag mein Interesse geweckt haben.

 

Sony alpha 900

PhotographyBay will aus – wie immer unzuverlässiger Quelle – erfahren haben, dass Sonys neue DSLR mit Vollformat-Sensor – alpha 900 – bereits Ende September bis Anfang Oktober 2008 verfügbar sein soll. D.h. es ist nicht zu befürchten, dass die Kleinbild-DSLR zwar im August angekündigt wird aber erst zu Weihnachten gekauft werden kann.

Damit dem hochauflösenden Sensor auch erstklassige Optiken zur Seite stehen, soll es aus dem Hause Zeiss die lichtstarken Objektive Zeiss 16-35mm f/2.8 und Zeiss 35mm f/1.4 geben.

Neben den technischen Merkmalen, soll auch der Preis der Sony A900 eine Kampfansage an die beiden anderen DSLR Vollformater werden. Angeblich soll dieser unter 2000 USD liegen (vermutlich plus Steuern).

 

Nikon D90

Die D90 kommt. Dieser festen Überzeugung ist jedenfalls Jerret, nach einem Gespräch mit einer Photo Dose Fachverkäuferin.
Eigentlich ist das nicht wirklich eine Neuigkeit, denn die Nachfolgerin der D80 wird für die Photokina erwartet. Aber es ist immer schön, wenn sich die Hinweise auf die bevorstehende Präsentationen verdichten.

 

Nikon D3X

Und nochmal Nikon. Da die D700 der D3 gefährlich nahe kommt, hat Nikon die D3 kürzlich durch ein umfangreiches Firmware-Update (Version 2.00) gepimpt, welches nicht nur Fehler behebt sondern auch einige Verbesserungen bzw. Erweiterungen enthält. Das allein wird jedoch nicht genügen, um sich ausreichend von der D700 zu distanzieren. Das ist auch Nikon klar. Gut, dass Sony diesen tollen 24 Megapixel Vollformat-Sensor entwickelt. Den wird Nikon in die kommende D3X einbauen. Mit einem Schlag wäre man auf gleicher Höhe mit einer Canon EOS 1Ds Mark III oder mit Sonys – wahrscheinlich noch vor der D3X erscheinenden – alpha 900.
Wie Nikon Rumors berichtet, erwartet man die D3X innerhalb der kommenden 12 Monate.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>