Sony alpha 350 Testberichte

Sony alpha 350

Dass dieses Blog – neben Canon – auch ein wenig Sony-lastig ist, mag dem einen oder anderen Leser vielleicht schon aufgefallen sein. Zugegeben: Sonys Engagement im D-SLR-Segment verfolge ich mit großem Interesse. Sony hat die Mittel und die Technologien, um bei den digitalen Spiegelreflex Kameras für neue Impulse und Innovationen zu sorgen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, wovon auch wir Kunden letztlich profitieren können.
Neben der kommenden alpha 900 mit Sonys neuem Vollformat-Sensor interessiert mich besonders die alpha 350 mit ihrem Klappdisplay. LiveView bieten ja mittlerweile einige Hersteller. So richtig sinnvoll wird es in meinen Augen aber erst mit einem klapp- oder besser schwenkbaren Display. Die alpha 350 mit der 100mm Makrolinse (SAL-100M28), stelle ich mir als gute Lösung für Nahaufnahmen von Kleintieren und Pflanzen vor.

Nun ist die alpha 350 ja schon seit einigen Wochen auf dem Markt, so dass sich auch schon viele Tests im Netz finden lassen. Leider hat dpreview.com hier noch nichts geliefert (oder ich habe falsch gesucht) aber andere Websites waren fleißig. Hier mal meine Funde:

computerbild.de: Video zum Test: Sony Alpha 350 Digitale Spiegelreflexkamera
Bei einem Test der Zeitschrift AudioVideoFotoBild, wurde die Sony alpha untersucht. Ein kleines Filmchen wurde dabei auch produziert, welches man freundlicherweise auf computerbild.de zur Verfügung stellt. Das Video lässt sich auch als Windows Media Video oder Mpeg4 runterladen.

LetsGoDigital.org: Sony Alpha 350 | Digitalkamera Test
Einen ausführlichen Test (über 9 Seiten) hat letsgodigital.org zu bieten. Des weiteren werden auch Testfotos zum Runterladen geboten.

digitalkamera.de: DSLR mit “Live-Schaltung”
Auch digitalkamera.de widmet sich der Sony D-SLR, wenn auch ‘nur’ mit einer überlangen Seite.

chip.de: Sony alpha 350 Pixelgigant mit Durchblick
Chip.de ist der Meinung, dass wer sich mit Computern auskennt, auch was von digitalen Kameras verstehen muss. Der Artikel zur alpha 350 wirkt dann aber doch ziemlich kurz und oberflächlich.

fotofenster.de: Sony a350 kurz getestet
FotoFenster hat sich Sonys Klappdisplay-DSLR ebenfalls angeschaut und gleich ein paar Testshots gemacht, welche man dort genauer unter die Lupe nehmen darf.

anandtech.com: Sony A350: Full-Time Live View at 14.2MP
Kommen wir zu den englischsprachigen Tests. AnandTech liefert einen sehr ausführlichen Test. Unter Anderem vergleicht man die a350 mit der 5D. Dass das nur teilweise Sinn macht, zeigen die downloadbaren Testfotos beider Kameras. Man beachte besonders die Ergebnisse ab ISO 1600. So viel zu 14 Megapixel auf einem Crop-Sensor. :)

PopPhoto.com: Camera Test: Sony Alpha 350
Mit drei Seiten und einem schönen grafischen Testchart widmet sich PopPhoto.com der Sony alpha.

whatdigitalcamera.com: Sony DSLR A350
Unterstützung bei der D-SLR-Kaufentscheidung, möchte whatdigitalcamera.com bieten. Unterm Strich spricht die englische Seite der Sony eine Empfehlung aus.

photographybay.com: Sony A350 Review
Photography Bay kennt man ja eher als Gerüchteküche ohne viel Substanz dahinter. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie der ausführliche Test inklusive Testshots zeigt.

dcresource.com: Sony Alpha DSLR-A350
Last but not least. Einen der besten Sony alpha 350 Tests bringt uns Digital Camera Resource. Hier wird nicht nur auf die Standard-Aspekte der Kamera eingegangen, sondern auch ein Blick auf die mitgelieferte Software geworfen. Neben vielen Produktfotos gibt es auch hier Test-Fotos in voller Auflösung mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen.

Update: Nun hat auch dpreview.com sein Review zur alpha 350 fertig. In gewohnter Ausführlichkeit warten über 30 Seiten mit reichlich Informationen auf den potentiellen Sony D-SLR-Käufer.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>