Ein Vollformat-Sensor besitzt einige Vorteile gegenüber einer Kamera mit dem Crop-Sensor, aber auch gewisse Nachtteile. Die folgende Übersicht stellt beide gegenüber.

Zunächst die physikalsichen Grundlagen. Vom Vollformat, Kleinbild oder full frame spricht man, wenn die Maße des Bildsensors der Digital-Kamera denen eines Kleinbildfilms entsprechen (36mm Breite x 24mm Höhe und 855,6 mm², also ziemlich genauso groß wie eine quer durchgeschnittene Streichholzschachtel). Sensoren, die kleiner sind als das Vollformat, sind Crop-Sensoren (crop = Beschnitt). Die bekanntesten Vertreter im DSLR-Segment, sind die APS-C-Sensoren (328,6 mm²). Sie sind ungefähr die halbe Fläche wie ein Kleinbild-Sensor. Daneben gibt es auch noch das Four-Thirds-System das etwas mehr als 25% der Fläche eines Vollformat-Sensors hat.

Ich beziehe mich hier lediglich auf zwei aktuelle Sensoren von Canon DSLRs. Da haben wir z.B. eine Canon EOS 40D mit einem CMOS-Sensor im APS-C-Format mit effektiven 20 Megapixeln. Im Vollformat-Sektor gibt es – neben der 1D – die EOS 5D. Ihr CMOS-Sensor hat Kleinbild-Ausmaße und verfügt über 12,8 effektiv nutzbare Megapixel.

Vergleich der Größe von Sensoren in Kameras

Sensoren: Die Grafik soll die Größenverhältnisse zwischen APS-C und Vollformat-Sensor veranschaulichen.
In der "Überschrift" steht die Bezeichnung bzw. die Länge der Diagonalen in Inch (‘‘)
In der "Unterschrift" wird jeweils die Breite x Höhe in mm angegeben und darunter die Fläche in mm²
MFT= Micro Four Third (4/3): der Crop-Faktor beträgt hier genau 2.


Hier eine Vergleichstabelle, welche die Vor- und Nachteile der beiden Sensor-Formate gegenüberstellt.

 

Kriterium Kleinbild APS-C Bemerkungen
Bildqualität pro contra Durch die größere Fläche auf dem KB-Sensor sind auch größere Pixel möglich und damit einher geht eine geringere Pixeldichte. Damit einher geht ein deutlich geringeres Bildrauschen und höherer Dynamikumfang (DR, ein oft unterschätzter Parameter). Davon abgesehen, holen die KB-Sensoren bei der Pixelanzahl aber wieder auf, so dass Fotos mit mehr Megapixeln bei geringem Rauschen gemacht werden können. Ein höher auflösender Sensor bedeutet auch bessere Bildqualität. Vorausgesetzt, die Auflösung der Objektive kann mit der Leistung des Sensors mithalten.
Signal-Rausch-Verhältnis pro contra Wenn das Signal verstärkt wird entspricht dies einer Anhebung des ISO-Wertes. Je höher der ISO-Wert, desto stärker das Bildrauschen. Dieser Effekt macht sich um so stärker bemerkbar, je größer die Pixeldichte auf dem Sensor ist. Da die APC Sensoren beinahe genauso viele Pixel auf der halben Fläche unterbringen, ist das Rauschverhalten deutlich schlechter. Daraus ergibt sich ein entscheidender Vorteil für den Vollformat-Chip. Auch bei wenig Licht kann man noch qualitativ erstklassige Fotos machen, weil auch bei hohen ISO-Werten nur geringes Rauschen in Kauf genommen werden muss.
Geschwindigkeit contra pro Grundsätzlich lassen sich auf der größeren Sensorfläche auch mehr Pixel unterbringen. Mehr Pixel bedeutet mehr Daten, die auch verarbeitet werden müssen. Um dies in ausreichender Geschwindigkeit zu vollbringen, verbaut die Hersteller in ihren Profimodellen auch gleich zwei Prozessoren. Die kleinere Sensorfläche einer Crop-Kamera kommt der Geschwindigkeit also eher entgegen.
Baugröße / Gewicht contra pro Ein größerer Sensor benötigt natürlich auch mehr Platz im Gehäuse. Da die umgebende Elektronik im Laufe der Zeit aber immer kleiner wird, wird der Größenunterschied der Bodys immer geringer. Ein Beispiel ist die Nikon D700, die einen Vollformat-Sensor im Crop-Gehäuse der D300 unterbringt. Aber auch die Objektive nehmen Einfluss auf das Gewicht. Speziell für das Halbformat gerechnete Objektive sind i.d.R. kleiner und leichter, als Kleinbild-Optiken.
Objektive pro contra Die für das Vollformat gerechneten Objektive sind größer und schwerer, als ihre APS-C-Pendants. Ein 50mm-Objektiv ist wirklich eine Normalbrennweite und kein Portrait-Brennweite . Hinzu kommt, dass man ältere Objektive - die für analoge SLRs entwickelt wurden - weiter verwenden kann. Und letztlich gibt es die hochwertigeren Optiken fast nur im Kleinbildbereich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
selektive Schärfe pro contra Die Größe des scharf abgebildeten Bereichs, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einer ist die Sensor-Größe. Ein großer Sensor erlaubt eine kleinere Schärfe-Ebene, was dem Fotografen mehr Gestaltungsoptionen eröffnet (Freistellen, Bokeh).
Preis contra pro APS-C-Kameras bilden den Einstieg in die digitale Fotografie (Kompaktkameras mit noch kleineren Sensoren sind quasi "verschwunden"). Entsprechend günstiger sind die Gehäuse und auch die speziell für das Halbformat gerechneten Objektive. Wer eine Vollformat-Kamera mit entsprechenden Objektiven kaufen möchte, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Und irgendwie erscheint es auch als Verschwendung, die teuren Vollformat-Objektive, die die doppelte Fläche "abdecken" and einer Crop-Kamera zu verwenden.